Kindergarten

Unser Kindergarten besteht aus zwei Gruppen, die von Kindern im Alter von 2 bis 6 Jahren besucht werden.

  • Die Sternschnuppengruppe verfügt über einen großen Gruppenraum mit Kreativbereich, Leseecke und Rollenspielbereich. Angrenzend an den Gruppenraum liegt der Ruheraum, welcher den Kindern die Möglichkeit zum Ausruhen bietet. Außerdem steht den Kindern ein weiterer kleiner Nebenraum zu Verfügung, der nach den jeweiligen Bedürfnissen der Gruppe genutzt wird
  • Die Fledermausgruppe bietet den Kindern im großen Gruppenraum ebenfalls verschiedenen Spielbereiche. Der Nebenraum wird auch hier den Bedürfnissen der Gruppe entsprechend gestaltet. Mal dient er als Atelier oder Baumraum, mal wir er mit wenigen Handgriffen zu einem weiteren Bewegungsraum umfunktioniert.
  • Der große Bewegungsraum wird von beiden Gruppen genutzt und ist so eingerichtet, dass sich für jedes Alter Bewegungsmöglichkeiten bieten.
  • Die große Cafeteria befindet sich zwischen den beiden Gruppenräumen und wird sowohl als Treffpunkt für gruppenübergreifende Projekte als auch zusätzlicher Bewegungs- und Spielraum genutzt. Eine zusätzlich eingebaute Küche auf Arbeitshöhe der Kinder ermöglicht es uns, gemeinsam mit den Kindern hauswirtschaftlichen Tätigkeiten nachzugehen. Ob Backen oder Kochen, die Kinder sind mit großer Freude dabei.
  • In der Garderobe hat jedes Kind sein eigenes Schränkchen, das mit Foto und Namen gekennzeichnet ist. Dort finden Kleidung und Schuhe einen festen Platz.
  • Das Mittagessen wird täglich von einem Caterer geliefert.
  • Unser naturnahes Außengelände bietet den Kindern viel Platz zum Toben, Spielen und Klettern, aber auch Ecken zum Verstecken oder Gärtnern. Der Spielplatz ist für unsere Kinder ein sehr wichtiger Bestandteil des Kindergartens. Hier wird täglich viel Zeit verbracht.

Weiteres finden Sie in unserem Kindergarten-ABC!

Cafeteria 1
Gruppenraum Fledermausgruppe 2
Gruppenraum Sternschnuppengruppe 1